You are currently viewing IFV-C-Junioren-Hallenfussballmeister zu Gast!

IFV-C-Junioren-Hallenfussballmeister zu Gast!

  • Beitrags-Autor:

Noch im vergangenen Jahr wurde ich vom Cheftrainer der Fussballer des OG Kickers aus Luzern angefragt, ob seine Jungs bei uns in der Schwinghalle ein Schnuppertraining absolvieren könnten. Sehr gerne habe ich zugestimmt und das Training bestritten.

Fussball und Schwingsport, nicht wirklich miteinander zu vergleichen. Trotzdem gibt es einige Ähnlichkeiten oder Parallelen in unseren beiden Sportarten zu erkennen. Bei uns heisst der Schiedsrichter halt Kampfrichter, die beiden Linienrichter sitzen bei uns am Tisch und auch wir haben uns an Regeln zu halten. Irgendwie sind auch beides Kampfsportarten, bei den einen wird leider eher auf den Publikumsrängen und auf der Anreiserouten der «Fans» gekämpft.

Die Jungs des OG Kickers hatten, wie schon viele vor ihnen, etwas «Berührungsängste» mit dem Sägemehl, das konnte aber mit einem Spiel sehr schnell bereinigt werden. Nach dem Einlaufen mit erstem Sägemehlkontakt konnten die Jungs schon die Zwilchhosen anziehen. Nun war der Zeitpunkt gekommen, um den Fussballern etwas über die Tradition und die Regeln unserer Sportart zu erzählen. Nachdem der theoretische Teil abgeschlossen war, ging es ans Grifffassen und die ersten Kämpfe wurden ausgefochten.

Die Jungs gaben alles, Gammen links und rechts, Übersprung, Innerer Hacken und sogar der Schlungg konnten erkannt werden. Eine wahre Freude, den eifrigen Kämpfern zuzusehen. Nach der Trinkpause konnte ich den Kurz, Gammen und Übersprung nach Lehrbuch vorzeigen, das habe ich gerade noch geschafft.

Schon bald war die Trainingszeit vorbei, aber es musste noch um die Ehre des stärksten Kicker gekämpft werden. Nach dem KO verfahren wurde schliesslich der stärkste Kicker erkoren. Ein sehr anspruchsvolles, faires und super Training ging vorbei. Alle haben wir sehr viel gelacht, niemand hat sich weh getan, ein toller Erfolg.

Bericht und Foto: Markus Benz