You are currently viewing

  • Beitrags-Autor:

Erstmalige Teilnahme auf dem Homberg

Wie die Jungschwinger durften auch die Aktiven heuer erstmals beim Hombergschwinget ob Reinach antreten. Vielen Dank dem Schwingklub Kulm für die erstmalige Einladung zum schön gelegenen Rangschwingfest. Sportlich dominierten die einheimischen Aargauer Schwinger, die Luzerner Gäste den Schwingklubs Oberseetal, Surental sowie Rothenburg konnten nicht um den Tagessieg mitreden. So standen sich im Schlussgang die beiden Freiämter Klubkollegen Joel Strebel und Andreas Döbeli gegenüber. Nach rund 2 Minuten konnte Strebel das Eidgenossenduell für sich entscheiden und sich als Sieger des Hombergschwinget feiern lassen.

7 Rothenburger dabei
Unter den 76 angetretenen Schwingern befanden sich auch 7 Athleten des Schwingklub Rothenburg und Umgebung. Andri Krauer drehte nach zwei Punkteteilungen zu Beginn auf und konnte die Gänge drei und vier für sich entscheiden. Nach einer erneuten Punkteteilung musste sich Andri zum Schluss nach guten Kampf dem gewichtigen Teilverbandskranzer Tiago Viera geschlagen geben. Andri stand im fünften Gang zudem kurz davor, mit Teilverbandskranzer zu stellen. Jedoch musste Schmid kurz vor Ende des Ganges aufgrund einer Blessur den Wettkampf abbrechen und Andri erhielt darauf einen neuen Gegner zugeteilt. Auch Daniel Bühlmann konnte nach zwei Punkteteilungen sowie einer Niederlage aufdrehen und zwei Gänge für sich entscheiden. Zum Abschluss musste sich Dani trotz angriffiger Schwingweise nochmal einen Gestellten auf dem Notenblatt notieren lassen. Julian Schmid gelangen insgesamt zwei Plattwürfe, musste sich jedoch neben einer Punkteteilung auch drei Mal das Sägemehl vom Rücken wischen lassen. David Waser stand nach drei Gängen mit einem Gestellten sowie zwei Siegen weit oben in der Rangliste. Danach gelang David aber nicht mehr viel nach Wunsch und er musste noch dreimal den Sieg dem Gegner zugestehen. Im Gegensatz dazu schaffte es Nicolas Suter nach den ersten vier sieglosen Gängen sich im Ausstich noch zwei Maximalnoten auf dem Notenblatt notieren zu lassen. Auch der junge Elia Petermann konnte mit dem Sieg im dritten Gang ein Erfolgserlebnis feiern und weitere wichtige Erfahrungen sammeln. Silvan Renggli musste den Wettkampf nach gutem Start bereits im dritten Gang mit einem Schlüsselbeinbruch aufgeben. Die Saison ist damit für Silvan gelaufen, wir wünschen ihm gute Besserung!

Bericht: Dominik Widmer
Foto: Sandra Berner

Aus der Rangliste:
1. Joel Strebel, Aristau 58.25P; 2. Andreas Döbeli, Sarmenstorf; Oliver Hermann, Erlinsbach je 57.25P; 3. David Anderegg, Suhr 57.00P; 10. Andri Krauer, Neuenkirch 55.00P; 11. Daniel Bühlmann, Rothenburg 54.75P; 12. Julian Schmid, Hellbühl 54.50P; 13. David Waser, Luzern; Nicolas Suter, Hildisrieden je 54.25P; 21. Elia Petermann, Eschenbach LU 52.25P; 28. Silvan Renggli, Neuenkirch 18.75P.