Viel Spass mit dem Ferienpass Luzern und Neuenkirch in der Schwinghalle!

  • Beitrags-Autor:

Ferienpass 1Voller Freude durften wir unsere Schwinghalle für die beiden Ferienpässe Luzern und Neuenkirch öffnen und interessierten Buben und Mädchen Gelegenheit geben, den Schweizer Nationalsport kennen zu lernen. Nicht weniger als 18 Buben und ein Mädchen wollten sich von uns in die Geheimnisse des Sägemehlsports einführen lassen. Eine stolze Anzahl gespannter Kids, für uns Motivation genug, unser Bestes zu geben.

Pünktlich um 14.00 Uhr trafen die Jugendlichen mit Begleitung in Rothenburg ein und konnten Begrüsst werden. Das Training startete mit dem obligaten und wichtigen Aufwärmen. Der Rainer Burri Timo, einer unserer Jungschwinger, hat das Aufwärmen geleitet und mich anschliessend beim Training unterstützt. Nachdem auf dem Sportplatz alle Muskeln auf Betriebstemperatur gebracht worden waren, durften die Kids in die Schwinghalle wechseln und die Zwilchhosen anziehen. Die richtige Hosengrösse war gefragt, und wir hatten einiges zu tun, alle zufrieden zu stellen. Handschlag, Grifffassen und Ausgangsstellung waren schnell erklärt und schon konnte es losgehen.
Die ersten Minuten wurde frei geschwungen, immer interessant zu sehen, wo die verschiedenen Talente liegen. Man konnte schon Ansätze von Gammen, Innerem Haken und Übersprung ausmachen, ohne dass vorgängige Erklärungen gemacht wurden.
Die Demonstration einiger Züge durch Timo wurde aufmerksam beobachtet und auch nachgemacht. Nach einer Trinkpause stand Katz und Maus auf dem Programm. Ein Spiel, bei dem immer wieder viel Gelacht werden kann und die Kids trotzdem gefordert werden. Reaktionsvermögen, Geschwindigkeit und Taktik sind gefragt.

In der zweiten Trainingsphase konnten wir schon an den verschiedenen Zügen feilen und den einen oder anderen Tipp weiter geben. Mit fortlaufender Trainingsdauer durften wir deutliche Verbesserungen der Technik und vile besseres Einhalten des Schwinger-Regelwerkes feststellen.
Viel zu schnell ist die Zeit verflogen und die Kinder vom Ferienpass Luzern mussten sich um 16 00 Uhr auf den Weg zur Bushaltestelle machen.
Einige Minuten später war die Trainingszeit für die Ferienspässler aus Neuenkirch ebenfalls vorbei und auch diese Kids traten die Heimreise mit ihren Begleitern an.

Wir haben viel gelacht, und hatten grossen Spass. Glückliche Kindergesichter mit strahlenden Augen, schöne Momente für alle und zufriedene Organisatoren waren unsere Ziele. Ich meinte, wir haben alles erreicht und hatten obendrein die Chance, unseren Verein und Sport bekannt zu machen und einigen Kids näher zu bringen.
Wir Rothenburger freuen uns schon, in den Sommerferien im 2017 wieder einen tollen Ferienpass Nachmittag zu erleben.

 

Bericht: Markus Benz