You are currently viewing <strong>Erfolgreicher Roteborger Schwinget nach Kantonalem</strong>

Erfolgreicher Roteborger Schwinget nach Kantonalem

  • Beitrags-Autor:

Nach dem Kantonalen Schwingfest vom letzten Jahr fand der Roteborger Schwinget in diesem Jahr wieder im gewohnten Rahmen statt. Nach dem Nachwuchsschwinget mit vielen Nachwuchstalenten verlief auch der Aktivschwinget vom Sonntag sehr erfolgreich und erhielt mit Eidgenosse Sven Schurtenberger einen würdigen Sieger.

Der Roteborger Schwinget konnte in diesem Jahr endlich wieder in seiner gewohnten Form beim Schulhaus Lindau durchgeführt werden. Nach Corona-Unterbruch und dem Kantonalen Schwingfest ging der Roteborger Schwinget gut über die Bühne und kam bei den Besuchern wiederum sehr gut an.

Beim Nachwuchsschwinget am Samstag traten 329 Schwinger zum Wettkampf an und machen in vier Alterskategorien die besten Sägemehlathleten unter sich aus. Der einheimische Schwingklub Rothenburg und Umgebung trat mit über 40 Jungschwingern beim Heimfest vor rund 1’100 Zuschauern an. Die Beliebtheit des Schwingsports in der Region ist also nachwievor gross. Ein Heimsieg blieb den Rothenburgern in diesem Jahr trotz der Schlussgangteilnahme von Luc Bissig in der ältesten Kategorie leider verwehrt, es konnten aber immerhin 11 Auszeichnungsgewinne bejubelt werden.

Gönnerabend für die Rothenburger Schwingerfamilie
Am Samstagabend fand wie üblich der Gönnerabend statt, wo der ganzen Rothenburger Schwingerfamilie, bestehend aus allen Gönnern uns Sponsoren, für die grosse Unterstützung gedankt wird. Die Rangverkündigung des etwas lange dauernden Nachwuchsschwingets ging wunderbar neben dem Apéro des Gönnerabends einher. Im Festzelt wurde bei gemütlicher Stimmung mit Ländermusik den Gästen ein feines Essen vom OK und den Aktivschwingern serviert. Der Trompeter setzte mit seinen pikanten Witzen eine würzige Prise vor dem Dessert auf. Nach dem kulinarischen Teil konnten man in der Bar den Abend bis in die frühen Morgenstunden ausklingen lassen.

Schurtenberger siegt bei den Aktiven souverän
Am Sonntagmorgen präsentierte sich der Schwingplatz im Gegensatz zu vor vier Jahren ohne Schneedecke und der Aktivschwinget konnte bei angenehmem Schwingwetter durchgeführt werden. Mit den 90 angetretenen Schwingern, darunter 18 Rothenburger, Schritt der Wettkampf auf den fünf Schwingplätzen zügig voran. Der einzige angetretene Eidgenosse Sven Schurtenberger drückte dem Wettkampf vor 900 Zuschauern von Anfang an den Stempel auf. Mit fünf Siegen, im dritten Gang gegen den Einheimischen Sven Lang, qualifizierte er sich souverän für den Schlussgang. Diesen verpasste Sven aufgrund des gestellten fünften Gangs leider knapp, Schurtenberger bekam es dort mit seinem Klubkameraden Samuel Schwyzer zu tun. Schurtenberger gewann den Schlussgang nach vier Minuten mit seinem Spezial und konnte sich bereits zum dritten Mal als Sieger des Roteborger Schwingets feiern lassen.  Sven Lang schaffte es dank dem abschliessenden Sieg auf den hervorragenden vierten Schlussrang. Erfreulich aus Rothenburger Sicht ist zudem, dass mit Nils Theiler, Daniel Bühlmann und Adrian Bucher drei weitere Schwinger vier Gänge für sich entscheiden konnten. Insgesamt durfte man sich am eigenen Schwingfest über 12 Auszeichnungsgewinne freuen.

Der Roteborger Schwinget 2024 findet am Wochenende vom 4./5. Mai 2024 statt. Im nächsten Jahr werden wir die Ehre haben, den Kantonalen Nachwuchsschwingertag in Rothenburg durchführen zu können. Wir freuen uns bereits jetzt, wieder viele bekannte und neue Gesicht anzutreffen!

Bericht: Dominik Widmer
Foto: Dominique Emmenegger, Stefan Bissig

Eindrücke vom Nachwuchsschwinget am Samstag:

Eindrücke vom Gönnerabend:

Eindrücke vom Aktivschwinget am Sonntag: