Hallenschwinget in Sarnen

  • Beitrags-Autor:

Lukas Ottiger gegen Andreas Ulrich 2Der Schwyzer Mike Müllestein gewinnt den beliebten Hallenschwinget in Sarnen. Die angetretenen Rothenburger Schwinger konnten die ihre Erwartungen nicht ganz erfüllen.

Nicht weniger als 187 Schwinger aus der ganzen Innerschweiz und aus dem Bündnerland nahmen am traditionellen Hallenschwinget in Sarnen teil. Rund 1000 Zuschauer verfolgten in der gefüllten Halle die Standortbestimmung der Innerschweizer. Mit je einem Gestellten zu Beginn und vier Siegen qualifizierten sich die beiden Schwyzer Eidgenossen Mike Müllestein und Reto Nötzli für den Schlussgang. Im Wissen, dass ein Gestellter zum Festsieg reicht, riskierte der frischgebackene Vater Müllestein nicht viel und konnte sich somit als Sieger feiern lassen. Nötzli konnte sich im 2. Rang klassieren, wo sich auch der Luzerner Joel Wicki nach geglücktem Comeback auf der Rangliste wiederfand.

Verbesserungsfähige Rothenburger
Den vier angetretenen Schwingern vom Schwingklub Rothenburg und Umgebung verlief der Wettkampf nicht nach Wunsch. Sven Lang aus Emmenbrücke konnte sich mit drei Siegen und drei Niederlagen als einziger Rothenburger in den Auszeichnungsrängen klassieren. Sven kämpfte mit seinen Gegnern dank seiner mutigen Schwingweise gut mit, einzig gegen den Eidgenossen Andreas Ulrich war das Verdikt klar zugunsten des Schwyzers. Auch der Rainer Adrian Dober konnte drei Gänge für sich entscheiden, verpasste mit dem Gestellten gegen Armin Reichmuth zum Schluss jedoch die Auszeichnung um einen Viertelpunkt. Lukas Ottiger startete mit zwei Maximalnoten stark in den Wettkampf. Anschliessend wurde er von der Einteilung etwas hart angefasst. So musste Lukas auch gegen die Eidgenossen Andreas Ulrich und Marcel Mathis antreten und konnte sich keinen Siegeskreuzlein mehr notieren lassen. Bei Dominik Widmer passte einiges nicht zusammen, so konnte er nur einen Gang für sich entscheiden.
Nun geht es am Wochenende vom 18. und 19. März wie gewohnt ins Trainingsweekend nach Sumiswald. Dort können die letzten Vorbereitungen für die bald beginnende Saison gemacht werden.

 

Aus der Rangliste:
1. Mike Müllestein, Steinen 58.00P; 2. Reto Nötzli, Pfäffikon SZ; Joel Wicki, Sörenberg; Lutz Scheuber, Büren NW je 57.75P; 3. Bruno Linggi, Goldau; Marcel Bieri, Edlibach je 57.50P; 10. Sven Lang, Emmenbrücke 55.75P; 11. Adrian Dober, Rain; 16. Lukas Ottiger Rothenburg; 25. Dominik Widmer, Rain.

 

Bericht und Foto: Dominik Widmer