You are currently viewing 103. Generalversammlung 2023

103. Generalversammlung 2023

Der Schwingklub Rothenburg und Umgebung durfte an seiner Generalversammlung wieder auf ein normales, auch erfolgreiches Jahr zurückschauen. Thomas Kammermann wurde als Aktuar neu in den Vorstand gewählt. Der abtretende Kassier Patrick Muff sowie Jungschwingerbetreuer Markus Benz wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Nach einem kleinen Apéro fand die 102. Generalversammlung des Schwingklub Rothenburg und Umgebung heuer wieder in der Kulturhalle Rothenburg statt. Präsident Lukas Emmenegger durfte die anwesenden Mitglieder nach seinem ersten Amtsjahr erstmals zur Versammlung begrüssen. Sehr erfreulich ist, dass auch in diesem Jahr wieder drei neue Mitglieder sowie vier von den Jungschwingern zu den Aktiven übertretende Schwinger im Verein aufgenommen werden durften. Insgesamt zählt der Schwingklub nun 257 Mitglieder. Lukas Emmenegger schaute in seinem Jahresbericht auf ein normales Vereinsjahr zurück, was die letzten Jahre mit dem Kantonalen Schwingfest nicht der Fall gewesen war. Generell war es ein erfolgreiches Jahr, welches mit der Durchführung des Roteborger Schwingets, dem Klubrangschwinget sowie den weiteren Vereinsanlässen gemeinsam genossen werden konnte.

Auch sportlich erfolgreich
Auch der technische Leiter Aktive Lukas Ottiger durfte nach seinem ersten Amtsjahr auf ein erfreuliches Jahr zurückschauen. Es konnten insgesamt 6 Kranzgewinne durch Sven Lang, Daniel Bühlmann und Dominik Kammermann, der seinen ersten Kranz gewann, gefeiert werden. Sven Lang zeigte am Unspunnenfest mit drei Siegen zudem einen sehr erfolgreichen Wettkampf. Weiter konnten 4 der 5 gesetzten Klubziele erreicht werden und die Trainingsqualität hat dank den motivierten Jungs nochmal zugenommen. Diese Motivation ist beispielhaft an den je über 20 Schwingfestbesuchen von Andri Krauer und Nils Theiler in diesem Jahr zu sehen. Es besteht viel sportliches Potential für die nächsten Jahre, man darf sich darauf freuen.

Markus Benz durfte auf sein letztes Jahr als technischer Leiter Jungschwinger zurückschauen, dabei stachen die vielen Erfolge von Luc Bissig und Noe Müller heraus. Luc Bissig konnte sich den Tagessieg am Luzerner Kantonalen Jungschwingertag sichern, wo auch Noe seine Kategorie gewann. Am Innerschweizer Nachwuchsschwingertag gewannen ebenso beide ihre Alterskategorie und mit dem 2. Rang von Andri Krauer sowie der Auszeichnung von Julian Vogel konnte man dort ein starkes Zeichen setzen. Erfreulich ist auch, dass mit Andrin Wyss ein jüngerer Schwinger eine Schlussgangteilnahme erreichte. In den jüngeren Jahrgängen ist bei vielen Jungs Potential ersichtlich, womit man hoffentlich bald an die Erfolge der zu den Aktiven übergetretenen Luc und Noe anknüpfen kann.

Thomas Kammermann neu in den Vorstand gewählt
Unser zuverlässige Kassier Patrick Muff tritt nach 13 Jahren aus dem Vorstand zurück, weshalb diese Lücke geschlossen werden musste. Mit Alain Baume wird der bisherige Aktuar neu die Kasse übernehmen. Als neuen Aktuar durfte die Versammlung Thomas Kammermann wählen, der zuletzt als Personalchef am Kantonalen Schwingfest bereits gute Arbeit geleistet hat. Der weitere Vorstand mit Präsident Lukas Emmenegger, Adrian Dober als Vizepräsident, dem technischen Leiter Lukas Ottiger sowie den beiden Beisitzern Bruno Odermatt und Roman Bühlmann bleibt in seiner Konstellation bestehen.

Ehrungen
Nach dem Abendessen wurden im gemütlichen Teil die Ehrungen durchgeführt. Die Aktiven Sven Lang, Daniel Bühlmann, Dominik Kammermann, Luc Bissig und Noe Müller wurden für ihre sportlichen Erfolge geehrt. Weiter wurden die fleissigsten Trainings- und Schwingfestteilnehmer gewürdigt sowie die zurückgetretenen Dominik Widmer und Silvio Wyrsch mit einem Applaus verabschiedet. Den Wanderpreis des „Chrampfer vom Johr“ durfte in diesem Jahr André Muff für seine immer zuverlässige Hilfe an verschiedenen Anlässen entgegennehmen. Nach 16 Jahren als Jungschwingerbetreuer mit dem Einsatz an unzähligen Schnupper- und Piccolotrainings oder auch als zuverlässiger Berichteschreiber wurde Markus Benz völlig verdient zum Ehrenmitglied ernannt. Diese Ehre wurde auch dem nach 13 Jahren abtretenden Kassier Patrick Muff zuteil. Beide wurden mit einem grossen Applaus von der Versammlung gewürdigt.

Ausblick
Schon bald steht im nächsten Jahr wieder der Roteborger Schwinget an. Am Samstag, 04. Mai 2024 werden für einmal die Aktiven im Einsatz stehen, bevor wir am Sonntag den Luzerner Kantonalen Jungschwingertag beim Schulhaus Lindau durchführen dürfen. Gegen Ende der Saison stehen mit dem Eidgenössischen Jungschwingertag sowie dem Jubiläumsschwingfest in Appenzell gleich zwei Schwingfeste mit Eidgenössischem Charakter an.

Ein Dank gilt dem Team des Fläcke Restaurant in Rothenburg, das in der Kulturhalle für unser leibliches Wohl besorgt war.

Bericht und Foto: Dominik Widmer