You are currently viewing Letzter Saison-Ernstkampf in Marbach!

Letzter Saison-Ernstkampf in Marbach!

  • Beitrags-Autor:

Am vergangenen Sonntag war in Marbach Schwingen Trumpf. Zahlreiche Jungschwinger aus der ganzen Innerschweiz und dem benachbarten Emmental sowie dem Gastklub aus Zofingen konnten ihr Können unter Beweis stellen. Wie gewohnt stellten die Organisatoren des Entlebucher Schwinger Verbandes eine schöne Wettkampfstätte am Fusse der Marbachegg zur Verfügung. Bei Sonnenschein und warmen Temperaturen konnten die 240 angetretenen Jungschwinger ihrem Hobby frönen. Aufgrund eines Doppeleinsatzes an diesem Wochenende, Samstagseinsatz in Reinach am Hombergschwinget, war die Rothenburger Mannschaft etwas ausgedünnt.

Lanter Jano, Fässler Aaron und Stalder Gabriel stellten bei den jüngsten das Rothenburger Kontingent. Jano konnte sich drei Mal ein Siegkreuzlein notieren lassen, leider fehlte ihm mit 55.00 Punkten in der Endabrechnung der verflixte Viertelpunkt zum Auszeichnungsgewinn. Gabriel blieb einmal siegreich und teilte die Punkte mit drei Gegner. Für Aaron war der Wettkampf nach vier Gängen schon vorbei, er konnte einen Gegner stellen.

Wermelinger Leonz vertrat in der Kategorie 11/12 die Rothenburger Farben. Er konnte mit zwei Siegen in den Ausstich einziehen, fand dann aber nicht mehr das richtige Mittel zum Sieg.

Der Sempacher Kunz Luca wollte in der Jahrganskategorie 09/10 seine Stärke beweisen. Leider war auch sein Wettkampf nach vier Gängen vorbei, er musste die stärke seiner Gegner anerkennen und frühzeitig unter die Dusche.

Bei den ältesten mit Jahrgang 07/08 konnten wir uns einige Hoffnungen auf Spitzenplatzierungen machen. Bissig Luc, Vogel Julian und Müller Noe sind Garanten für Topplatzierungen, ja gar Kategoriensiege. Nach seinem Kategoriensieg am Hombergschwinget am Vortag war Noe auch in Marbach in Topform. Mit vier Siegen und einem Unentschieden wurde er zum Schlussgang mit dem Büroner Steiger Elia vom Schwingklub Surental ausgerufen. Noe erhielt vom Einteilungskampfgericht gegenüber Luc, der Punktgleich war, den Vorzug, Luc musste im 5. Gang gegen Steiger Elia eine Niederlage einstecken. Die beiden Schlussgangteilnehmer zeigten einen beherzten Kampf, Sieg Chancen waren auf beiden Seiten auszumachen. Aber die Zeit verrinnt und der Kampfrichter hat nach Ende der Gangdauer den Kampf unentschieden abgebrochen. Nun war der weg frei für Luc, der seinen letzten Gang mit einem Plattwurf abschliessen konnte. Luc erbte den Kategoriensieg und belegte mit 58.25 Punkten den alleinigen 1. Platz. im 4. Rang folgte ihm Noe, er totalisierte 57.25 Punkte. Schliesslich war auch Julian mit einer Topplatzierung zur Stelle. Er konnte seinen Namen im 5. Schlussrang mit 57.00 Punkten lesen. Ein super Ergebnis für die drei Vorzeige Athleten aus unserer Talentschmiede.

Somit ist die Saison 2023 schon wieder Geschichte. Am kommenden Samstag, den 16. September wird auf dem Hof Böltschi in Rothenburg noch der Klubschwinget ausgefochten, um den stärksten Rothenburger ausmachen zu können. Weitere Termine, Wanderweekend, Saisonabschlusshöck und Alpamare Ausflug stehen ebenfalls noch an, aus sportlicher Sicht werden wir uns schon zeitig auf die Stufenprüfungen konzentrieren.

Bericht: Markus Benz
Fotos: Stefan Bissig