You are currently viewing Einsatz in den Sommerferien auf dem Zugerberg!

Einsatz in den Sommerferien auf dem Zugerberg!

  • Beitrags-Autor:

Der Schwingklub Oberwil-Zug organisiert jeweils Anfang Sommerferien auf dem Zugerberg einen Wettkampf für die Jungschwinger aus der Innerschweiz und die beiden Gastklubs Heinzenberg aus dem Bündnerland sowie die Solothurner Dornach-Thierstein-Laufental. 259 Jungschwinger traten auf dem Zugerberg an und wollten um Sieg und Ehre kämpfen. Darunter waren auch 13 Jungs aus unserem Verein, die sich den Wettkampf in ihre Agenda eingetragen haben.

Das grösste Teilnehmerfeld konnten wir Rothenburger bei den jüngsten mit Jahrgang 14/15 stellen. Burger Michael, Fässler Aaron, Wyss Andrin, Lütolf Marius und Wyss Janis stellten sich auf dem Zugerberg den Kämpfen. Marius schnitt am besten ab, er konnte sich vier Mal als Sieger feiern lassen und erreichte ein Punktetotal von 56.25. Stolz durfte er im 9. Schlussrang die Auszeichnung entgegennehmen. Andrin blieb drei Mal Siegreich, verpasste mit 55.25 Punkten im 13. Schlussrang die Auszeichnung um den verflixten Viertelpunkt. Aaron konnte sich zwei Siegkreuzlein notieren lassen und trotzte einem Gegner ein Unentschieden ab. Janis und Michael schafften den Sprung über die Ausstichhürde leider nicht und mussten frühzeitig unter die Dusche.

4 Jungsportler hielten in der Kategorie 12/13 die Rothenburger Fahne hoch. Lütolf Levin, Burkard Juri, Lang Andri und Ottiger Jeffrey traten zum Wettkampf an. Mit drei Siegen und einem gestellten Gang gelang auch Levin, wie seinem Bruder Marius in der jüngeren Kategorie, in die Auszeichnungsränge vorzustossen. Er erkämpfte sich ein Punktetotal von 55.75, woraus der 8. Schlussrang resultierte. Andri konnte zwei Gegner besiegen und erkämpfte ein Unentschieden. Auch Juri blieb zwei Mal siegreich. Leider war auch für Jeffrey der Wettkampf nach vier Gängen zu Ende, es gelang ihm nicht in den Ausstich einzuziehen.

Rölli Christian, sein Bruder Adrian und Weber Nevin starteten in der Kategorie 10/11 für Rothenburg. Chregu konnte sich von den Kampfrichtern drei Siegkreuzlein auf sein Notenblatt notieren lassen und teilte mit zwei Gegnern die Punkte. Auf der Schlussrangliste fand er seinen Namen mit 56.00 Punkten im 11. Rang und durfte die Auszeichnung entgegennehmen. Nevin konnte das Sägemehlrund zwei Mal als Sieger verlassen ging drei Mal über die Ganze Gangdauer ohne Resultat. Adi schaffte den Sprung in den Ausstich mit einem Sieg und einem Unentschieden, leider konnte er dann aber nicht mehr Auftrumpfen und musste die Stärken seiner Gegner anerkennen.

Bucher Benedikt startete im Jahrgang 08/09 als Einziger für unseren Verein. Er blieb drei Mal siegreich und durfte dank drei Maximal Noten die Auszeichnung mit einem Punktetotal von 55.50 im 7. Schlussrang entgegennehmen.

Bei den Ältesten mit Jahrgang 06/07 konnten wir keine Athleten stellen.

Ein schönes Schwingfest bei moderaten Temperaturen und somit idealen Bedingungen durften wir auf dem Zugerberg erleben. Die Organisatoren schafften es einmal mehr, den Sportlern und Besuchern einen tollen Rahmen zu bieten. Unsere Ausbeute ist eher «mager» zu bezeichnen, die 50 % Marke an Auszeichnungen haben wir deutlich verfehlt. Verschiedene Gründe können dazu geführt haben, aufgefallen ist aber die fehlende oder ungenügende Bodenarbeit unserer Schützlinge, daran müssen wir sicher Arbeiten.

Der nächste Einsatz mit Rothenburger Beteiligung wird am 5. August am Entlebucher Nachwuchsschwinget im Sörenberg sein. Ich bin gespannt, wie sich unsere Jungs gegen die Entlebucher Macht mit Heimspiel schlagen.

Bericht: Markus Benz
Fotos: Guido Bucher