You are currently viewing Pfingstsamstag Wettkampf im Rottal!

Pfingstsamstag Wettkampf im Rottal!

  • Beitrags-Autor:

Unser Nachbarklub, der Schwingklub Rottal organisiert schon seit Jahren an Pfingsten den Traditionellen Rottalschwinget. Am Samstag werden die Nachwuchsschwinger geladen, am Montag gilt es dann für die Aktiven Ernst. Wir Rothenburger verstärkten das 259 Mann starke Teilnehmerfeld mit 23 Jungsportler. Bei einem der ersten schönen Sommertage wurde den 800 Zuschauern ansprechende und interessante Schwingerarbeit im Rottaler Hauptort geboten.

In der Jahrgangskategorie 13/14 wurden durch Bontekoe Jamie, Burkhard Juri, Lang Andri, Lanter Jano, Müller Juri, Ottiger Jeffrey, Burger Michael, Fässler Aaron, Schreider Robert, Stalder Gabriel und Wyss Andrin wir Rothenburger mit einem Grossen Teilnehmerfeld vertreten. Müller Juri löste die gestellten Aufgaben am besten, er ging gar ungeschlagen vom Platz. mit drei Siegen und drei gestellten Gängen beendete er den Wettkampf mit 56.00 Punkten im 8. Rang. Im 9. Schlussrang folgten mit 55.50 Punkten Burkhard Juri, Robert, Jano und Andri. Alle konnten drei Gegner bezwingen, Juri erkämpfte zudem noch ein Unentschieden. Jamie und Andrin erkämpften zwei Siege, Aaron konnte sich ein Siegkreuzlein notieren lassen und teilte die Punkte drei Mal. Ebenfalls ein Sieg und zwei Punkteteilungen wurden auf dem Notenblatt von Gabriel notiert. Jeffrey und Michael kamen nicht richtig auf Touren und mussten schon nach vier Gängen unter die Dusche.

Bei den zweitjüngsten mit Jahrgang 11/12 waren Richli Lukas, Weber Nevin, Wermelinger Leonz, Bucher Nik und Lütolf Levin für Rothenburg am Start. Mit vier Siegen und einem gestellten Gang schloss Nevin den Wettkampf im 6. Schlussrang ab. Seine 56.75 Punkte berechtigten ihn zum Erhalt des Eichenzweiges. Im 7. Rang mit vier Siegen und einem Punktetotal von 56.50 folgte Leonz ebenfalls in einem Auszeichnungsberechtigten Schlussrang Lukas konnte sich zwei Siege und ein Unentschieden von den Kampfrichtern notieren lassen. Nik blieb ebenfalls zwei Mal siegreich, beide verpassten aber die Auszeichnungsränge. Leider war für Levin der Wettkampf nach zwei Gängen verletzungsbedingt schon zu Ende. An dieser Stelle gute Besserung an Levin.

Bucher Noel, Kunz Luca und Schleiss Fabio vertraten in der Kategorie 09/10 die Rothenburger Farben. Leider war für alle drei der Wettkampf schon nach vier Gängen Geschichte, alle mussten die Segel streichen und die Stärken der Gegner anerkennen.

Bei den ältesten mit Jahrgang 07/08 traten ebenfalls einige Jungs aus unsere Vereinsgebiet an. Schürch Tom, Vogel Julian, Bucher Benedikt und Müller Noe hielten in Ruswil die Rothenburger Fahne hoch. Noe konnte mit vier Siegen und einem Gestellten Gang in den Schlussgang einziehen, sein Gegner war wiederum der Surentaler Steiger Elia aus Büron, mit ihm hat sich Noe schon im dritten Gang duelliert und musste trotz spannendem Kampf ein Unentschieden akzeptieren. Elia hatte einen halben Punkt Vorsprung auf Noe und konnte sich Siegchancen mit einem Unentschieden ausrechnen, so kam es denn auch, der Gang endetet wiederum gestellt. Elia wurde zusammen mit dem Entlebucher Emmenegger Alex als Sieger ausgerufen. Für Noe blieb der undankbare 4. Schlussrang, er beendete den Wettkampf mit 57.50 Punkten. Vier Siege und ein Unentschieden war das palmares von Julian, der mit 56.75 Punkten im 5. Schlussrang geführt wurde. Benedikt und Tom konnten beiden zwei Mal den Gegnern das Sägemehl von den Schultern klopfen.

Eine etwas ernüchternde Ausbeute, die unsere Schützlinge in Ruswil erkämpften. 9 Auszeichnungen wurden für Rothenburger Jungschwinger bereitgelegt. Damit kann man sich natürlich nicht zufriedengeben. Trotz allem war es schön, dass wieder einige Jungs in die Auszeichnungsränge vorstossen konnten, die mit Auszeichnungen nicht verwöhnt werden. Zudem sind auch die Klassierungen von Julian und Nevin ein Versprechen in die Zukunft. Noe wurde für einmal ein Gegner vorgesetzt, der Ihm Paroli bieten konnte, für seine Entwicklung sicher positiv, er weiss wieder, dass auch ihm nichts geschenkt wird.

Unser nächster Einsatz wird in Baar am 6. Juni sein, dann sind die Karten anders gemischt, Gegner ändern und der Kampf beginnt von neuem.

Bericht: Markus Benz
Foto: Alex Lanter