You are currently viewing Kranzgewinn für Sven Lang und Silvio Wyrsch am Zuger!

Kranzgewinn für Sven Lang und Silvio Wyrsch am Zuger!

  • Beitrags-Autor:

Das Zuger Kantonalschwingfest in Baar fand unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Im Schlussgang konnte Lokalmatador Marcel Bieri in einem Favoritenduell Christian Schuler bezwingen und seinen zweiten Kranzfestsieg feiern. Dank Sven Lang und Silvio Wyrsch konnten auch zwei Rothenburger Kränze gefeiert werden! Gleichentags fand auch der Fruttschwinget im Melchtal statt.

Wie das Urner Kantonale vor einer Woche fand auch das Zuger Kantonale in Baar ohne Zuschauer statt. Im Schlussgang standen sich mit Marcel Bieri und Christian Schuler zwei Favoriten gegenüber. Beide konnten neben dem Gestellten im Direktduell des zweiten Ganges je vier Siege auf dem Notenblatt ausweisen. Nach fast drei Minuten konnte Bieri seinen Kontrahenten mit Kreuzgriff platt bezwingen und damit am Heimfest seinen zweiten Kranzfestsieg feiern. Die Luzerner zeigten mit 13 Kranzgewinnen wieder eine hervorragende Teamleistung. Besondere Gratulation den Neukranzern David Wicki, Marcel Vogel und Matthias Jund.

Rothenburger Kranzgewinne dank Sven Lang und Silvio Wyrsch
Trotz einiger Verletzungen konnten die Rothenburger mit Sven Lang, Silvio Wyrsch und Daniel Bühlmann zu dritt in Baar antreten. Sven Lang durfte am Morgen in einer Spitzenpaarung gegen den späteren Festsieger Marcel Bieri antreten, musste Bieri jedoch den Sieg zugestehen. Im zweiten Gang fand Sven auch gegen Remo Odermatt kein Siegesrezept und musste sich einen gestellten Gang notieren lassen. Danach gelangen Sven jedoch vier Siege in Folge, so auch im Ausstich gegen die starken und unbequemen Lukas Bernhard und Toni Omlin. Damit konnte sich Sven am Abend verdient seinen dritten Saisonkranz aufsetzen lassen. Auch Silvio Wyrsch startete mit einer Niederlage gegen Neukranzer Christoph Waser nicht optimal in den Wettkampf. Im Anschluss konnte sich Silvio Wyrsch bis zum Mittag zwei Maximalnoten notieren lassen. Im vierten Gang musste Silvio gegen den neuen Teilverbandskranzer Christian Bucher eine Niederlage einstecken. Darauf reagierte Silvio im Ausstich wieder mit zwei hervorragenden Maximalnoten und konnte sich dank dem Sieg gegen Markus Effinger souverän den Kranz sicher. Bei seinem zweiten Kranzgewinn der Karriere gelangen Silvio damit nicht weniger als vier (!) Maximalnoten. Im Gegensatz zu seinen Klubkollegen konnte Daniel Bühlmann mit einem Sieg in den Wettkampf starten. Bis zum Mittag musste sich Daniel jedoch noch einen Gestellten und eine Niederlage gegen Christian Bucher notieren lassen. Nach dem Mittag drehte Daniel mit einen Maximalnote gegen Christan Föhn wieder auf, ehe seine Kranzchancen mit einer Niederlage gegen Dominik Waser dahin waren. Im abschliessenden Gang genoss Daniel das Schwingen mit einem gestellten Gang gegen Raphael Waser nochmals ausgiebig.

Kleine Delegation am Fruttschwinget
Auch am Frutt Schwinget, der dieses Jahr im Sportcamp Melchtal stattfand, liessen sich unter den 34 angetretenen Schwinger drei Rothenburger finden. Die beste Leistung konnte David Waser mit zwei gewonnen, einem gestellten sowie drei Niederlagen zeigen. Ebenso konnte Severin Müller zwei Gänge für sich entscheiden. Viel Pech bekundete Arnold Wermelinger, als er sich im vierten Gang den Arm gebrochen hat. Wir wünschen an dieser Stelle schnelle Genesung!
Am nächsten Sonntag geht die Kranzfestsaison mit dem Ob-/Nidwaldner in Giswil bereits weiter und das Luzerner Kantonale in Schachen steht auch bald an.

Bericht: Dominik Widmer
Foto: Adrian Dober