Erfolgreicher Saisonstart der Rothenburger Jungschwinger

  • Beitrags-Autor:

Gruppenfoto AttinghausenDer Einladung zum Hallenschwinget in Attinghausen folgten 8 Jungschwinger, wir konnten unser Starterkontingent trotz zeitgleich stattfindendem Trainingsweekend voll ausschöpfen. Gespannt auf das Comeback von Wyrsch Dario, der das ganze letzte Jahr verletzungsbedingt auf Wettkämpfe verzichten musste, und das Abschneiden der Rothenburger Mannschaft im Urnerland traten wir am frühen Samstagmorgen die Reise an.

Wir erreichten die Schwinghalle in Attinghausen und es blieb genug Zeit, uns zu Platzieren und die Wettkampf Vorbereitungen konnten ohne Zeitdruck durchgezogen werden. Die 89 Jungschwinger, Urner, Schwyzer, Zuger und wir Rothenburger aus dem Kanton Luzern waren alle etwas Nervös, das legte sich aber nach den ersten Gängen wieder.
Die älteren wurden durch Troxler Silvan, Wyrsch Dario und Koch Florian vertreten. Silvan zog mit drei Siegen in den Ausstich ein, ein weiterer Erfolg im letzten Gang liess ihn auf den 8. Schlussrang vorrücken. Silvan konnte seine Klasse ausspielen und es gelang ihm, locker und mit Freude seinen Gegnern gegenüber zu treten. Gespannt waren alle auf die Vorstellung von Dario. Wie erwähnt, hatte er einen grossen Wettkampf- und Trainings-Rückstand als Hypothek vom letzten Jahr als Handicap zu meistern. Dario gelang es sehr gut, konnte er sich doch drei Siegkreuze und einen gestellten Gang vor dem Ausstich notieren lassen. Einen weiteren Plattwurf im fünften Gang berechtiget ihn zum Einzug in den Schlussgang. Dort traf er auf den Ingenbohler von Euw Lukas, derselbe Gegner, mit dem sein vierter Gang schon unentschieden endete. Dario wollte das Fest gewinnen und griff nach einem kurzen Abtasten an. Leider konnte aber Lukas einen Schlungg von Dario abfangen und der Sieg ging nach Ingenbohl. Trotzdem eine super Leistung, die Dario nach der langen Wettkampfpause gezeigt hat. Ich glaube, er hat sich selber damit ein sehr schönes Geburtstagsgeschenk gemacht. Florian gelang es leider nicht, sein Können abzurufen und wurde unter seinem Wert geschlagen. Er musste mit einem Sieg und einem gestellten Gang die Reise nach Sumiswald ins Trainingsweekend ohne Eichenzweig antreten.
Unsere fünf Jungschwinger in der Kategorie 04/05 waren Bissig Florian, Bucher Adrian, Rölli Florian, Suter Dario und Theiler Nils. Um es vorweg zu nehmen, alle fünf zeigten einen erstklassigen Wettkampf! Auf der Zwischenrangliste wurde Dario mit drei Siegen im dritten Rang geführt. Er hatte die Chance, um den Einzug in den Schlussgang ein Wort mit zu reden. Leider musste er aber dem Goldauer Lukas Heinzer den Sieg überlassen, aus der Traum vom Schlussgang. Auch in seinem letzten Kampf musste Dario die Stärke seines Gegners anerkannten, trotzdem konnte er den Wettkampf im 9. Schlussrang abschliessen. Bissig Florian und Bucher Adrian konnten mit drei Siegen die Ausstichhürde locker überspringen, ein weiterer Erfolg brachte sie in die Schlussränge 5 (Adrian) und 7 (Florian). Zwei Siegkreuzlein standen bei Rölli Florian nach vier Kämpfen auf dem Notenblatt. Florian liess im Ausstich nichts mehr Anbrennen und konnte sich zwei weitere Siege notieren lassen. Damit gelang ihm den Sprung in den ebenfalls Auszeichnungsberechtigten 6. Schlussrang. Auch Nils Theiler gelang es, im ersten Wettkampfteil drei Siege ein zu fahren. In der Folge zündete er aber ein Feuerwerk und er konnte von den Kampfrichtern auf sein Notenblatt zwei weitere Maximalnoten notieren lassen. Mit fünf Siegen fand Nils seinen Namen im Zweiten Schlussrang, Gratulation!

So könnte es weiter gehen! Ein super Wettkampf für die Rothenburger, gelungenes Comeback von Dario und eine tolle Mannschaftsleistung. Die anschliessende, lange Autofahrt nach Sumiswald konnte uns aufgrund der lockereren und zufriedenen Stimmung nicht mehr belasten. Schon bald steht der erste Freiluftanlass im Muotathal auf dem Wettkampf Programm. Die Leistung der Rothenburger vom vergangenen Samstag lässt die Hoffnung zu, auch im Kanton Schwyz ein gewichtiges Wort um die Eichenzweige mit zu reden.

Bericht: Markus Benz
Foto: Doris Bissig