In Ennetbürgen fand Ende Juni der 23. Innerschweizer Nachwuchsschwingertag statt. In den Jahrgängen 2008, 2009, 2010 und 2011 wurde je eine Wettkampfkategorie durchgeführt. Am Start waren auch fünf Rothenburger Jungs.
Im Jahrgang 2010, der von den Schwyzern dominiert wurde, startete Nik Wiederkehr mit zwei Gestellten sowie einem Sieg mässig in den Wettkampf. Die Niederlage nach dem Mittag brachte Nik bezüglich Auszeichnung in Zugzwang. Mit den beiden Siegen im Ausstich sicherte sich Nik den Doppelzweig für die Auszeichnung aber verdientermassen. Auch Christian Rölli kämpfte in dieser Kategorie nach zwei Gestellten, einer Niederlage und zwei Siegen um den Doppelzweig. Mit der abschliessenden Punkteteilung Christian aber die begehrte Auszeichnung. Dies gilt auch für Fabio Schleiss, der sich mit einer Maximalnote im letzten Gang noch die Auszeichnung hätte sichern können.
Toni Rölli beim ältesten Jahrgang 2008 musste im entscheidenden Gang um die Auszeichnung ebenso eine Punkteteilung hinnehmen. Am Abend hatte Toni zwei Siege, drei Gestellte sowie die Startniederlage auf dem Notenblatt stehen. Toni’s Bruder Adrian konnte im Jahrgang 2011 leider nicht in den Kampf um die Doppelzweige eingreifen. Mit zwei Siegen und vier Niederlagen beendete Adrian das Fest.
Bericht: Dominik Widmer
Foto: Guido Zurfluh