Du betrachtest gerade Pfingstmontag auf dem Stoos und in Ruswil

Pfingstmontag auf dem Stoos und in Ruswil

  • Beitrags-Autor:

Beim ersten Bergkranzfest der Saison auf dem Stoos standen mit Sven Lang, Nils Theiler und Andri Krauer drei Rothenburger im Einsatz. Gleichzeitig kämpfte der Nachwuchs am Rottaler in Ruswil um die Auszeichnungen.

Der Berner Dominanz auf dem Stoos konnten auch die Rothenburger nichts entgegensetzen. So verlor Sven Lang seinen Auftaktgang gegen den Berner Michael Leuenberger, konnte danach aber drei Siege aneinanderreihen. So auch gegen den Eidgenossen Steve Duplan, womit Sven 2x um den begehrten Kranz schwingen konnte. Zunächst musste sich Sven dem gross gewachsenen Berner Severin Schwander geschlagen geben, ehe in einem animierten Gang mit Patrick Betschart kein Sieger herausschaute. So musste Sven ohne Kranz vom Stoos heimreisen. Nils Theiler und Andri Krauer konnten am stark besetzten Schwingfest nicht um die Kränze mitreden. Nils konnte aber zwei Gänge gewinnen, so auch über Teilverbandskranzer Victor Cardinaux. Andri musste nach seinen Startsieg dreimal stellen und verlor die beiden Gänge im Ausstich noch. Die beiden jungen Kranzschwinger können aber wichtige Erfahrungen für die Zukunft mitnehmen.

Nachwuchs in Ruswil
Am Pfingstmontag standen auch 20 Jungs beim Rottaler Nachwuchsschwinget in Ruswil im Einsatz. In der jüngsten Kategorie mit den Jahrgängen 2015/16 holten sich Marius Lütolf mit vier Siegen und zwei Gestellten sowie Janis Wyss mit drei Siegen souverän den Auszeichnungszweig. Bei den Jahrgängen 2013/14 konnte Andri Lang mit ebenfalls vier Siegen ein sehr gutes Resultat erzielen. In dieser Kategorie schafften es auch Juri Burkhard, Jano Lanter und Aaron Fässler mit je drei Siegen in die Auszeichnungsränge. Bei den Jahrgängen 2011/12 gab es hingegen keine Auszeichnung zu bejubeln. In der ältesten Kategorie der Jahrgänge 2009/10 bewies Nik Wiederkehr mit drei Siegen und drei Gestellten seine aktuell gute Form einmal mehr.
Mit 7 Auszeichnungsgewinnen durften die Rothenburger zufrieden nach Hause reisen.

Bericht: Dominik Widmer
Foto: Alex Lanter