Wie üblich an Pfingsten stand der Rottal-Schwinget in Ruswil an. Unter den 70 Schwingern waren neben vielen Rottalern auch sieben Rothenburger Schwinger im Einsatz. Den Sieg sicherte sich der Einheimische Roman Wandeler mit dem Schlussgangerfolg über Urs Doppmann.
Die Rothenburger zeigten erneut eine gute Teamleistung und dürfen mit vier gewonnen Auszeichnungen nach Hause reisen. Im vierten Rang klassierte sich Nils Theiler als bester Rothenburger. Nils gelangen drei Siege über Nichtkranzer sowie drei Gestellte mit den zugeteilten Kranzschwingern. Auch Manuel Bucher konnte nach resultatlosem Gang drei Siege realisieren und kämpfte sich dank den beiden Erfolgen im Ausstich auf den sechsten Rang nach vorne. Silvan Renggli und Andri Krauer sind mit ebenfalls drei Siegen im siebten Rang zu finden. Andri schwang im letzten Gang mit dem Zweitplatzieren Leon Riebli um einen Spitzenrang, zog dort aber den Kürzeren. Julian Vogel klassierte sich mit jeweils drei Siegen sowie Niederlagen auf dem Notenblatt einen Viertelpunkt hinter den Auszeichnungen. Julian fehlten dazu die notwendigen Maximalnoten. Knapp dahinter folgt Daniel Bühlmann mit zwei Siegen, drei Gestellten sowie einer Niederlage. Auch der junge Livio Zurfluh konnte zwei seiner sechs Gegner auf den Rücken bringen und darf damit auf ein erfolgreiches Schwingfest zurückblicken.
Am Pfingstmontag geht es für Nils und Andri mit dem Bergkranzfest auf dem Stoos direkt weiter und gleichentags werden sich die Jungschwinger in Ruswil messen.
Bericht und Foto: Dominik Widmer