Du betrachtest gerade Erneut 2 Rothenburger Kränze in Sachseln!

Erneut 2 Rothenburger Kränze in Sachseln!

  • Beitrags-Autor:

Am 120. Ob- und Nidwaldner Kantonalschwingfest durften unter den Gästen auch vier Rothenburger antreten. Andri Krauer und Nils Theiler überzeugten mit je vier Siegen und durften sich am Abend verdient den Kranz aufsetzen lassen.

An der Ranglistespitze nutzte der formstarke Entlebucher Marc Lustenberger die Gunst der Stunde der schwächelnden Eidgenossen und gewann mit sechs Siegen verdient sein erstes Kranzschwingfest der Karriere. Im Schlussgang bezwang Lustenberger seinen guten Kollegen Fabian Scherrer mit Wyberhaken. Das starke Luzerner Team sicherte sich nicht weniger als 15 der 36 verteilten Kränze und untermauerte damit seine Vormachtstellung im Innerschweizer Verband.

Sehr erfreulich ist auch, dass wie schon am Zuger und am Luzerner zwei Kränze ins Rothenburger Lager gehen! Andri Krauer stieg nach dem knapp verpasssten Kranz vor Wochenfrist besonders motiviert ins Sägemehl. Nach dem Startunentschieden reihte Andri drei Siege aneinander, so auch über die Kranzschwinger Renato Barmettler und Martin Grab. Im fünften Gang musste Andri die Stärke des routinierten Eidgenossen Christian Schuler anerkennen, ehe er zum Abschluss Reto Pfyl bezwingen und seinen zweiten Kranzgewinn der Karriere bejubeln konnte. Klubkollege Nils Theiler startete mit einem Sieg über Kranzer Dominik Hess erfolgreich in den Tag, musste aber anschliessend eine schnelle Niederlage gegen den gut aufgelegten Teilverbandskranzer Christoph Waser einstecken. Durch die drei folgenden Siege über Neukranzer stand der Kranzgewinn von Nils bereits nach fünf Gänge nahezu fest. Im sechsten Gang konnte Nils den einheimischen Teilverbandskranzer Ueli Rohrer auf Distanz halten und sich damit den kranzsichernden Viertelpunkt verdienen. Im siebten Rang holt sich Nils bereits den 2. Saisonkranz, womit für ihn die ESAF-Selektion zum Greifen nah ist.

Auch David Waser konnte dank drei Siegen über Nichtkranzer sowie den Niederlagen gegen die Kranzer Raphael Briker und Michael Zurfluh am Schluss um den Kranzgewinn kämpfen. Gegen Briker stand David dabei dem Sieg nahe. Im entscheidenden Gang mit Namensvetter Christoph Waser musste sich David schnell bezwingen lassen und sah seine Kranzhoffnungen wie vor Wochenfrist im letzten Moment dahinschwimmen. André Schmidli, unser Neukranzer von Root, musste den Wettkampf aufgrund einer Schulterblessur bereits nach dem ersten Gang aufgeben. Wie wünschen in dieser Stelle schnelle Genesung.

Die Rothenburger Schwinger konnten in den ersten vier Kranzfesten der Saison bereits mit sechs Kranzgewinnen durch fünf verschiedene Schwinger überzeugen. Besonders die jungen, talentierten Schwinger machten vermehrt auf sich aufmerksam. Dabei lassen fast etwas vergessen, dass aktuell einige Aktive verletzt aussetzen müssen. Man darf sich auf den weiteren Saisonverlauf bis hin nach Mollis freuen.

Bericht: Dominik Widmer
Foto: Alex Lanter