Du betrachtest gerade Starker Freiluftstart der Rothenburger in Sursee

Starker Freiluftstart der Rothenburger in Sursee

  • Beitrags-Autor:

Die Aktivschwinger sind sehr erfolgreich in die Freiluftsaison gestartet: 8 der 12 gestarteten Rothenburger durften die Auszeichnung in Empfang nehmen. Ein Glanzresultat gelang dabei Luc Bissig, der sich direkt hinter Festsieger und Schwingerkönig Joel Wicki in 2. Rang klassierte.

Beim Frühjahresschwinget in Sursee präsentierte sich das Wetter einmal mehr von seiner schönsten Seite. Entsprechend wollten nicht weniger als 1‘600 Zuschauer die Zweikämpfe der 145 angetretenen Schwinger beobachten. Den Tagessieg sicherte sich Joel Wicki nach dem Startunentschieden mit fünf Siegen in Folge. Im Schlussgang gewann Wicki gegen seinen Kollegen und Rückkehrer Joel Ambühl.

Die zwölf angetretenen Rothenburger wussten mehrheitlich zu überzeugen. Nachwuchshoffnung Luc Bissig startete mit zwei Maximalnoten optimal in den Wettkampf. Nach dem Gestellten mit Kranzer Kilian Bühler konnte Luc lange mit Eidgenosse Nick Alpiger mitschwingen, ehe er sich bezwingen lassen musste. Mit zwei weiteren Maximalnoten im Ausstich klassierte sich Luc im hervorragenden 2. Schlussrang. Auch Nils Theiler konnte vier Gänge für sich entscheiden und bezwang dabei auch die Kranzer David Wüest und Patrick Scherrer. Mit zwei Gestellten dazu klassierte sich Nils im starken 5. Rang. Sven Lang startete mit zwei Punkteteilungen mässig in den Wettkampf, drehte dann mit zwei 10ern aber auf. Nach einem resultatlosen Gang mit Samuel Schwyzer konnte Sven den Wettkampf mit einer 10 auf dem 7. Schlussrang abschliessen. Einen Viertelpunkt dahinter folgt Julian Vogel mit drei Siegen, zwei Gestellten sowie einer Niederlage auf dem Notenblatt. Im letzten Gang hatte Julian zudem einige Chancen auf ein noch besseres Resultat, welche in der Hitze des Gefechts leider erfolglos blieben. David Waser und André Schmidli konnten sich jeweils drei Siege, einen Gestellten sowie zwei Niederlagen auf dem Notenblatt notieren lassen. Rückkehrer Schmidli bezwang mit seiner offensiven Schwingweise unter anderem Kranzer Ivan Achermann. Mit den gleichen Gängen klassierte sich Andri Krauer einen Viertelpunkt hinter dem Duo Waser/Schmidli und sicherte sich ebenso verdient den Auszeichnungsgewinn. Dies gelang auch Julian Schmid, der bei seinen beiden Siegen sowie vier gestellten Gängen seine Ausdauer unter Beweis stellte. Manuel Bucher, Valentin Jung und Silvan Renggli konnten ebenso zwei Gänge für sich entscheiden. Sie alle erhielten im letzten Gang starke Kranzschwinger zugeteilt, nach deren Niederlagen die Auszeichnung leider nicht mehr drin lag. Der junge Tom Schürch musste nach vier Niederlagen bereits vor dem Ausstich unter die Dusche, kann aber weitere Erkenntnisse für die Saison mitnehmen.

Mit acht gewonnen Auszeichnungen sowie einigen Spitzenrängen haben die Rothenburger ein sehr starkes Teamergebnis gezeigt, man darf sich auf den weiteren Saisonverlauf freuen. Nächsten Sonntag geht es beim Badschwinget in Wolhusen bereits weiter, am Samstag ist dann auch der Nachwuchs im Einsatz.

Bericht und Foto: Dominik Widmer