Du betrachtest gerade 4 Auszeichnungsgewinne in Sarnen

4 Auszeichnungsgewinne in Sarnen

  • Beitrags-Autor:

Der Hallenschwinget in Sarnen ist traditionell das erste Kräftemessen im Innerschweizer Verbandsgebiet. Die sieben angetretenen Rothenburger wussten mehrheitlich zu überzeugen, Sven Lang und Luc Bissig gelangen gar vier Siege.

Nicht weniger als 169 Schwinger traten zur ersten Standortbestimmung in der Innerschweiz an. Die beste Frühform bewies Eidgenosse Marcel Bieri, der sich nach dem Startunentschieden mit fünf Siegen souverän den Tagessieg sicherte. Im Schlussgang machte Bieri mit dem Einheimischen Jonas Burch kurzen Prozess.

Aus Rothenburger Sicht startete Sven Lang nach einem animierten Gang gegen Schlussgangteilnehmer Burch mit einer Punkteteilung in den Wettkampf. Dank den drei folgenden Siegen grüsste Sven nach vier Gängen von der Ranglistenspitze. Der Kampf um den Schlussgang gegen Marcel Bieri ging verloren, dank der abschliessenden Maximalnote klassierte sich Sven im hervorragenden 5. Schlussrang. Luc Bissig drehte nach der Auftaktniederlage ebenso wie Sven auf und reihte drei Siege aneinander. Im 4. Gang bezwang Luc Teilverbandskranzer Lukas Heinzer. Nach der Niederlage gegen Roland Reichmuth beendete Luc den Wettkampf mit einem Sieg und dem sehr guten 7. Schlussrang. Nils Theiler zeigte einen sehr engagierten Wettkampf und sicherte sich mit drei Siegen, zwei Gestellten sowie einer Niederlage souverän den Auszeichnungsgewinn. Die beiden Punkteteilungen dürften Nils etwas ärgern, da wäre jeweils der Sieg drin gelegen. Andri Krauer startete am Morgen mit zwei Niederlagen denkbar schlecht in den Wettkampf, drehte danach mit einem Sieg sowie einem Gestellten aber auf. Dank den beiden Maximalnoten im Ausstich sicherte sich auch Andri verdient die Auszeichnung. Im Gegensatz dazu startete Julian Vogel mit zwei 10ern sehr erfolgreich. Julian konnte den Schwung jedoch nicht mitnehmen und führte den Wettkampf mit jeweils zwei Niederlagen und Punkteteilungen fort, was ihm am Abend nicht zur Auszeichnung reichte. Wie Julian liess sich auch David Waser jeweils zwei Siege, Gestellte sowie Niederlagen auf dem Notenblatt notieren. Comeback-Mann André Schmidli verliessen nach dem Auftaktsieg etwas die Kräfte. Bei den zwei Niederlagen sowie den drei abschliessenden Punkteteilungen konnte André viele Eindrücke für die Trainings bis zum Freiluftstart mitnehmen.

Mit der Ausbeute von vier Auszeichnungen im grossen Starterfeld darf man zufrieden sein. Zuversichtlich macht auch die engagierte Schwingweise der Jungs, man darf sich auf die Freiluftschwingfeste freuen!

Bericht: Dominik Widmer
Foto: Stefan Bissig