You are currently viewing Luc Bissig siegt am Eidgenössischen Nachwuchsschwingertag!

Luc Bissig siegt am Eidgenössischen Nachwuchsschwingertag!

  • Beitrags-Autor:

Luc Bissig holt sich sensationell den Kategoriensieg im Jahrgang 2007 am Eidg. Nachwuchsschwingertag in Sion. Julian Vogel erreichte mit einer Top-Leistung die Auszeichnung mit Doppelzweig. Noe Müller verletzte sich leider im 2. Gang am Knie.

Luc Bissig, als einer von vielen Favoriten im Jahrgang 2007 angetreten, startete mit der Niederlage gegen Kranzschwinger Laurent Tornare mässig in den Wettkampf. Danach drehte Luc auf und konnte seine vier folgenden Gegner allesamt bezwingen, teils nach hartnäckiger Gegenwehr auch erst in der letzten Minute. Somit qualifizierte sich Luc für den Schlussgang, wo der Berner Kranzschwinger Tobias Lauper wartete. Lauper konnte sich aufgrund der besseren Punktzahl auf einen gestellten Gang einstellen, Luc musste also angreifen und tat dies von Beginn weg auch. Nach wenigen Minuten brachte Luc seinen Gegner mit Kurz zu Boden und konnte ihn zum Resultat überdrücken. Luc liess seiner Freude über den Sieg in der Kategorie des Jahrgangs 2007 freien Lauf und liess sich verdient feiern.

Für Julian Vogel, den zweiten Rothenburger in dieser Kategorie, stellte die Selektion bereits einen Erfolg dar. Julian startete mit einem Sieg hervorragend in den Wettkampf, musste sich in der Folge aber zwei Gestellte sowie eine Niederlage auf dem Notenblatt notieren lassen. Mit zwei Siegen im Ausstich verdiente sich Julian sogar die Klassierung in den Auszeichnungsrängen und durfte an der Rangverkündigung den Auszeichnungszweig in Empfang nehmen. Ein toller Erfolg für Julian.

Im Jahrgang 2008 gewann mit dem Entlebucher Janis Wittwer ebenfalls ein Luzerner. Der als Mitfavorit angetretene Noe Müller präsentierte sich an diesem Tag ebenfalls in bester Verfassung und gewann die Spitzenpaarung des ersten Gangs souverän. Bei einer unglücklichen Aktion im zweiten Gang verletzte sich Noe jedoch am rechten Knie und musste den Wettkampf abbrechen. Wer weiss, was für Noe an diesem Tag noch möglich gewesen wäre. Wir wünschen ihm gute Besserung und eine umso stärkere Rückkehr.

Diese grossen Leistungen und Erfolge machen Freude für die Zukunft und ist Motivation für alle Mitglieder des ganzen Schwingklubs.

Bericht: Dominik Widmer
Foto: Dominik Widmer, Andreas Vogel