Der Surentaler Nachwuchsschwinget findet abwechselnd in verschiedenen Gemeinden des Vereinsgebietes statt. In diesem Jahr in Neudorf sind unter den 222 Jungschwinger in vier Kategorien auch 12 Rothenburger angetregen.
Bei der jüngsten Kategorie der Jahrgänge 2014/15 startete der Emmenbrückner Marius Lütolf mit drei Siegen hervorragend in den Wettkampf. Mit den zwei folgenden Niederlagen gegen ältere Schwinger verpasste Marius den Schlussgang leider, konnte sich dank dem abschliessenden Sieg aber einen tollen Rang sichern. Neben Marius durfte in dieser Kategorie auch Andrin Wyss dank seinen drei Siege, allesamt zum Schluss, verdient die Auszeichnung in Empfang nehmen. Aaron Fässler und Janis Wyss verpassten die Auszeichnungsränge mit jeweils zwei Siegen auf dem Notenblatt. Und auch Kimi Lechelt konnte sich dank dem Sieg im vierten Gang für den Ausstich qualifizieren.
In den Jahrgängen 2012/13 schrammten die vier angetretenen Rothenburger leider allesamt an den Auszeichnungsrängen vorbei. Juri Müller kam dieser mit jeweils zwei Siegen, Gestellten sowie Niederlagen am nächsten. Levin Lütolf, Andri Lang und Juri Burkhard sind mit ebenfalls zwei Siegen unweit hinter Juri Müller zu finden.
Ungleich besser sieht die Bilanz bei den Jahrgängen 2010/11 aus: Beide Rothenburger konnten sich den begehrten Eichenzweig sichern. Nik Wiederkehr gelang dies mit vier Siegen äusserst souverän. Fabio Schleiss schaffte es nach einer Start-Unentschieden mit drei Siegen sowie zwei Niederlagen gerade noch in den letzten Auszeichungsrang.
In der ältesten Kategorie der Jahrgänge 2008/09 trat der einzige Rothenburger Noe Müller als Favorit auf den Sieg an. Nach der Startniederlage gegen den späteren Schlussgangzteilehmer Franco Föhn erhielt dieses Ziel bereits früh einen Dämpfer. Noe mochte sich zu fangen und klassierte sich mit vier Siegen sowie dem gestellten vierten Gang schlussendlich im hervorragenden 2. Schlussrang.
Bericht: Dominik Widmer
Foto: Roland Müller