Andri Krauer darf sich am Urner Kantonalen Schwingfest in Attinghausen sensationell und verdient seinen ersten Kranz aufsetzen lassen. Die weiteren Rothenburger kämpfen gut aber glücklos um die Kränze. In Schwarzenberg können derweil fünf Auszeichnungen bejubelt werden.
Bei bestem Schwingwetter inmitten der schönen Bergkulisse konnten die Urner an ihrem eigenen Kantonalschwingfest seit langem wieder über einen Heimsieg jubeln. Lukas Bissig zog einen hervorragenden Tag ein und durfte sich nach sechs gewonnen Gängen zum ersten Mal als Kranzfestsieger feiern lassen.
Einen ebenso guten Tag zog auch der Neuenkircher Andri Krauer ein: Mit dem Sieg über den unbequemen Adrian Appert, dem Gestellten mit Kranzer Thomas Pulver sowie einem weiteren Sieg stand Andri bereits zum Mittag hervorragend im Wettkampf. Nach der Niederlage gegen den Einheimischen Stefan Arnold konnte Andri mit Gabriel Wyrsch sogar einen Kranzschwinger bezwingen. Im entscheidenden Gang um den Kranzgewinn konnte Andri mit dem Nichtkranzer Marco Hürlimann zusammengreifen. Der beidseits sehr animiert geführte Kampf endete nach fünf Minuten gestellt, wodurch Andri die verdiente Note 9 erhielt. Dank der vorher guten Noten reichte es Andri gerade in den letzten Kranzrang, hervorragend! Das Rothenburger Zugpferd Sven Lang startete mit zwei Siegen sowie einer Punkteteilung bis zum Mittag ebenso stark in den Wettkampf. Nach einer Maximalnote sowie dem gestellten Gang mit Eidgenosse Mike Müllestein musste Sven im letzten Gang eine unerwartete Niederlage gegen den Zuger Roland Bucher einstecken. Damit verpasste Sven den Kranz um einen verflixten Viertelpunkt. Luc Bissig befand sich am Mittag mit ebenfalls zwei Siegen, unter anderem über Kranzer Ronny Heinzer, ebenfalls auf bestem Weg zum ersten Kranzgewinn. Die überraschende Niederlage im vierten Gang gestaltete die Sache jedoch schwieriger. Nach der Maximalnote im fünften Gang musste Luc zum Abschluss nach animiertem Kampf und der Niederlage dem Kranzschwinger Lukas von Euw zum Kranzgewinn gratulieren. Der junge Nottwiler Julian Vogel stellte in Attinghausen seine aufstrebende Form ein weiteres Mal unter Beweis: Nach der Punkteteilung zu Beginn konnte Julian drei Gänge für sich entscheiden und musste sich nur von den ihm zugeteilten Kranzschwingern das Sägemehl vom Rücken wischen lassen. Unser Neukranzer Nils Theiler zeigte animierte Gänge, konnte das Wettkampfglück aber nie finden. Mit jeweils zwei Siegen, Gestellten sowie Niederlagen und vier Kranzschwingern auf dem Notenblatt darf Nils aber weitere gute Erfahrungen in die Saison mitnehmen. Auch David Waser konnte nach seiner unglücklichen Auftaktniederlage zwei Gänge für sich entscheiden und war beim gestellten Gang mit dem unbequemen Teilverbandskranzer Nando Durrer sogar dem Sieg nahe.
Fünf Auszeichnungsgewinne im Schwarzenberg
Der Bergschwinget in Schwarzenberg war aufgrund der laufenden Kranzfestsaison nicht allzu stark besetzt. Die Rothenburger traten aber am selben Tag wie dem Urner Kantonalschwingfest mit weiteren 9 Schwingern zum Rangschwingfest an. Kranzer Daniel Bühlmann zeigte mit vier Siegen einen starken Wettkampf und musste nur zu Beginn und dem Ende Niederlagen einstecken. Silvan Renggli zeigte mit drei Siegen sowie einer 9 einen weiteren hervorragenden Wettkampf. Auch die Gebrüder Adrian und Manuel Bucher schafften mit jeweils drei Siegen souverän den Auszeichnungsgewinn. Für Adrian stellt das nach überstandener Rekrutenschule einen optimalen Saisoneinstieg dar. Valentin Jung sicherte sich mit je zwei Siegen sowie Gestellten dank guter Noten ebenso die Auszeichnung. Silvio Müller, Dario Bachmann und Severin Müller landeten mit ihren zwei Siegen leider hinter den Auszeichnungsrängen und Elia Petermann konnte zum Ende auch noch einen Gang für sich entscheiden.
Erfreuliches Rothenburger Ergebnis
Der erste Kranzgewinn von Andri Krauer hat sich abgezeichnet und ist absolut verdient. Mit etwas mehr Wettkampfglück wären im Urnerland sogar noch mehr Kranzgewinne möglich gewesen. In Schwarzenberg konnte mit fünf Auszeichnungsgewinnen und einer Quote von über 50% ein weiteres gutes Teamergebnis erzielt werden. Dies lässt die Zuversicht im Hinblick auf das nächsten Sonntag anstehende Luzerner Kantonale Schwingfest in Hasle weiter zu steigern.
Bericht: Dominik Widmer
Foto: Eliane Schädler, Dominik Widmer
Eindrücke von Unter Kantonalschwingfest in Attinghausen: