You are currently viewing Erfolgreicher Roteborger Schwinget mit Heimsieg

Erfolgreicher Roteborger Schwinget mit Heimsieg

  • Beitrags-Autor:

Der Roteborger Schwinget fand in diesem Jahr in umgekehrter Reihenfolge statt. Am Samstag stiegen die Aktiven in die Hosen, bevor am Abend der beliebte Gönnerabend stattfand. Am Sonntag ging mit dem Luzerner Kantonalen Nachwuchsschwingertag der Ehrentag unserer zukünftigen Spitzenschwinger über die Bühne, bei welchem dank Luc Bissig ein einheimischer Tagessieger gefeiert werden konnte.

Bei bestem Schwingwetter konnte der Roteborger Schwinget vom Samstag durchgeführt werden. Aufgrund des anstehenden Zuger Kantonalschwingfests vom Sonntag nahmen mit 76 Schwingern etwas weniger als auch schon aktiv am Wettkampfgeschehen teil. Das mochte die gute Stimmung der rund 1000 Zuschauer nicht trüben. Die 15 angetretenen Rothenburger konnten leider nicht in den Kampf um den Tagessieg eingreifen: Sven Schurtenberger drückte dem Fest von Anfang an den Stempel auf und zog mit seinen fünf Siegen souverän in den Schlussgang ein. Dort traf er auf den Entlebucher Marc Lustenberger, der nach seiner Startniederlage aufzudrehen vermochte. In der Endausmarchung musste Schurtenberger kein Risiko mehr eingehen und konnte sich nach resultatlosen 12 Minuten bereits zum 4. Mal als Sieger des Roteborger Schwingets feiern lassen.  

Auch wenn die Rothenburger nicht um den Sieg mitschwingen konnten, überzeugten sie als Team auf der ganzen Linie. Sven Lang zeigte mit vier Siegen sowie zwei gestellten Gängen vor heimischem Publikum sein Potenzial und klassierte sich im hervorragenden 4. Rang. Bald dahinter folgen die aufstrebenden Nils Theiler und Andri Krauer mit vier resp. drei Siegen, beide konnten jeweils einen Kranzschwinger bezwingen. Auch die jungen Noe Müller und Ueli Rölli wussten mit jeweils drei Siegen sowie zwei Gestellten zu überzeugen. Rölli bezwang zum Abschluss Kranzschwinger Ueli Zürcher. Die letzten beiden Rothenburger Auszeichnungen holten sich Daniel Bühlmann und Manuel Bucher, womit sich die Rothenburger am Abend über 7 Auszeichnungsgewinne freuen durften.

Sehr beliebter Gönnerabend
Am Samstagabend fand wie üblich der Gönnerabend statt, wo der ganzen Rothenburger Schwingerfamilie, bestehend aus allen Gönnern uns Sponsoren, für die grosse Unterstützung gedankt wird. In diesem Jahr durften über 400 Gäste begrüsst werden, das Festzelt platzte fast aus allen Nähten.  Im Festzelt wurde bei gemütlicher Stimmung mit Ländermusik den Gästen ein feines Essen vom OK und den Aktivschwingern serviert. Nach dem kulinarischen Teil konnten man in der Bar den Abend bis in die frühen Morgenstunden ausklingen lassen.

Luc Bissig wiederholt Tagessieg am Heimfest
Am Sonntag ging in Rothenburg mit dem Kantonalen Nachwuchsschwingertag der Ehrentag des Luzerner Nachwuchses über die Bühne. Nach regnerischem Beginn konnten die 1’700 Zuschauer bei bestem Schwingwetter die Kämpfe zum Tagessieg von Luc Bissig verfolgen. Der Athlet vom Schwingklub Rothenburg gewann zunächst den Kategoriensieg der Jahrgänge 2007/08 mit sechs Siegen souverän. Im anschliessenden Kampf um den Tagessieg gegen den Entlebucher Ivan Achermann reichte Luc dank der guten Arbeit zuvor ein gestellter Gang, um sich den Tagessieg am Heimfest zu sichern. Für Luc bedeutet dies bereits den zweiten Tagessieg am Luzerner Kantonalen Nachwuchsschwingertag, nachdem er diesen bereits im Vorjahr gewinnen konnte. Noe Müller und Julian Vogel rundeten mit den Rängen 2 resp. 3 das gute Ergebnis in Luc’s Kategorie ab. In der ältesten Kategorie er Jahrgänge 2005/06 konnten die Rothenburger trotz der vielen Entlebucher drei der sieben Auszeichnungen gewinnen, hervorragend. Diese gute Leistung erbrachten Andri Krauer, Silvan Renggli sowie Ueli Rölli. In der Kategorie der Jahrgänge 2009/10 konnte sich einzig Nik Wiederkehr den Eichenzweig zur Auszeichnung sichern und bei den Jahrgängen 2011/12 gelang dies Adrian Rölli. Bei den Jüngsten mit den Jahrgängen 2013/14 konnten die Rothenburger dank Juri Müller, Andri Lang, Juri Burkhard, Jano Lanter sowie Robert Schreider sogar fünf Auszeichnungen gewinnen. Mit den insgesamt 13 Rothenburger Auszeichnungsgewinnen aus den 41 startenden Rothenburgern darf man mit der Teamleistung nicht ganz zufrieden sein, der Tagessieg von Luc Bissig überstrahlt aber alles.

Insgesamt dürfen wir auf ein sehr erfolgreiches Weekend mit dem Roteborger Schwinget bei bestem Schwingwetter, attraktiver Schwingarbeit sowie zahlreichen Besuchern zurückschauen. Der Roteborger Schwinget 2025 findet am Wochenende vom 10./11. Mai 2025 wieder im üblichen Rahmen mit dem Aktivschwinget am Sonntag statt. Wir freuen uns bereits jetzt, wieder viele bekannte und neue Gesicht anzutreffen!

Bericht: Dominik Widmer
Foto: Cesco Birrer, Sarah Käch und Eliane Schädler

Eindrücke vom Roteborger Schwinget am Samstag:

 

Eindrücke vom Gönnerabend:

Eindrücke vom Kantonalen Nachwuchsschwingertag am Sonntag: