Das Herbstweekend führte uns dieses Jahr in den Kanton Nidwalden. Nach der Zugfahrt von Rothenburg nach Dallenwil ging es für die 17 Teilnehmer mit der Seilbahn nach Niederrickenbach. Dort wurde mitten im Nebel die Wanderung Richtung Brisenhus gestartet. Vorbei an Ahorn und Brändlisboden wurde unterwegs der Mittagsrast eingelegt, wo wir auf dem offenen Feuer unserer mitgebrachten Würste zubereiten konnten. Über den Mittag verzogen sich auch die Wolken immer mehr und so konnten alle gestärkt bei Sonnenschein den letzten Aufstieg bis zum Brisenhaus in Angriff nehmen. Von dort ging es nach dem Desserthalt leicht talwärts über das Tannibüel zur Röthen bei der Klewenalp, wo wir beim Naturfreundehaus unsere Unterkunft erreichten. Eine jüngere Gruppe um die Aktiven zog es am Morgen vor, von Niederrickenbach den Aufstieg zum Brisen unter die Füsse zu nehmen und dort die schöne Aussicht zu geniessen.
Nach dem verdienten Erfrischungsgetränk durften wir zum Nachtessen den leckeren Hackbraten mit Nudeln und Gemüse sowie ein feines Dessert, alles frisch vom Hüttenteam zubereitet, geniessen. Nach einem gemütlichen Abend in geselliger Runde ging es für alle mehr oder weniger spät ins Bett.
Am Sonntag erwartete uns bereits zum Frühstück schönstes Herbstwetter. Nach dem feinen Zmorge nahmen wir gemeinsam die kurze Wanderung zur Stockhütte in Angriff, welche wir zur Mittagszeit bereits geschafft hatten. Nach einem ausgiebigen Sonnenbad auf der Terrasse durften wir zum Abschluss auf Trottinets die Abfahrt nach Emmetten runter geniessen. Von dort brachte uns der ÖV neben vielen anderen sonnenhungrigen Touristen wieder zurück nach Hause. Vielen Dank an unseren abtretenden Jungschwingerbetreuer Markus Benz für die Organisation des schönen Herbstweekends.
Bericht: Dominik Widmer
Foto: Markus Benz, Alex Lanter und Dominik Widmer